Veranstaltungen

Mrz
6
Mi
Alles in Bewegung: Die Tiere feiern heut ein Fest @ Stadttheater Cöpenick
Mrz 6 um 10:00

Non Stop tolle Hits, bei denen die Kinder sofort mitsingen und mittanzen. Bei der mitreißenden Bühnenshow von „Ulf der Spielmann“ steht das Mitmachen für Groß und Klein an erster Stelle. Schon wenn er seine vielen, live gespielten Musikinstrumente vorstellt, springt der „berühmte“ Funke über. Auf der Bühne ist er Musiker, Sänger, Pantomime, Spaßvogel und jemand, der Kinder sehr ernst nimmt und seinen Hut vor ihnen zieht. Zwischendurch überrascht er mit besinnlichen Klängen und auch die Eltern und Großeltern finden sich in ihrer eigenen Kindheit wieder. Sie werden sehen, Kinderbegeisterung überträgt sich auch auf Erwachsene!

Die Mitmach-Bewegungslieder motivieren Kinder auf spielerische Weise, gut durchdachte Bewegungsabläufe mitzumachen. Das Besondere bei dieser Liedform ist, dass sich die Spielideen aus den Liedtexten ergeben und somit spontan umgesetzt werden können. Darüber hinaus erzählt jedes Lied eine kleine Geschichte.

Besuch im Sternenhaus ab 5 Jahre @ Archenhold-Sternwarte
Mrz 6 um 10:00

Was ist eine Sternwarte und wie funktioniert ein Fernrohr? Wir gehen diesen Fragen nach und schauen uns eines der längsten Fernrohre der Welt gemeinsam an. An unserem großen Meteoriten staunen wir darüber, was im Weltall herumfliegt und manchmal auf die Erde fällt. Zum Abschluss besucht die Gruppe das Kleinplanetarium und beobachtet die Schönheit des nächtlichen Sternenhimmels. Wir erklären den Kindern einige einfache Sternbilder, und natürlich dürfen sie all ihre Fragen loswerden, die sie in das »Sternenhaus« mitgebracht haben.

Gans der Bär @ Astrit Lindgren Bühne im FEZ
Mrz 6 um 10:00
Ein Ei rollt über die Wiese und stopt vor einem Bär.
Der Bär wundert sich und staunt nicht schlecht als plötzlich aus dem Ei ein Kücken schlüppft.
Und nun beginnt eine lustige Gesichte zwischen dem Kücken und dem Bär.
Robin vom See – Die Bande zur Rettung der Gerechtigkeit @ Mittelpunktbibliothek Treptow
Mrz 6 um 10:00

Lesung für Kinder: Ulrich Fasshauer liest aus seinem neuen Buch.
Um Voranmeldung wird gebeten!

Theater für Kinder „Die drei Schweinchen“ @ Kulturküche Bohnsdorf
Mrz 6 um 10:00

Willi, Billi und Zilli, die drei Schweinebrüder, haben immer etwas zu tun… Der eine singt gern. Der andere macht gern Kunststücke. Der dritte fährt für sein Leben gern Roller. Jeden Morgen gehen sie gemeinsam zur Schule. Eines Tages treffen sie auf dem Weg den bösen Wolf. Der erzählt ihnen, dass der Lehrer krank ist und der Unterricht ausfallen würde. Schade eigentlich, aber die drei Schweinchen haben schon eine Idee, wie sie den Tag verbringen können. Wenn da nur nicht immer dieser nervige Wolf wäre… Einmal mehr beweisen sie ihren Witz und Zusammenhalt und können den Bösewicht so besiegen.

Wasser und Seife für Hündchen und Kätzchen @ Figurentheater Grashüpfer
Mrz 6 um 10:00

Figurentheater inspiriert von Josef Capek, für die ganze Familie und Kinder

Dass Hund und Katze zusammenleben können, das weiß man ja. Aber können Pfoten und Krallen das Gleiche tun, wie Hände und Finger? Das Scheuern des Fußbodens sieht bei den beiden jedenfalls etwas anders aus, muss Hündchen doch als Wischmopp dienen und Kätzchen als Trockentuch herhalten. Tja, und wie werden sie dann wohl Wäsche waschen und trocknen?

Spielenachmittag @ Mittelpunktbibliothek Köpenick
Mrz 6 um 14:00 – 16:00

Eintritt frei!
Um Voranmeldung wird gebeten!
Tel.: 030/ 90297-3419

Mrz
7
Do
Clown Timani auf der Suche nach dem Glück @ THEATER ADLERSHOF
Mrz 7 um 10:00

Die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Nadja Engel begibt sich in der Rolle des Clowns Timani auf die Suche nach dem Glück:

Alle Menschen sind Clowns, aber nicht alle haben den Mut es zu zeigen. Dabei ist es gar nicht so schwer, ab und zu ein Lächeln zu riskieren. Wir können staunen, wir können lachen und wir können uns wundern. Unser Leben ist eine Reise auf der Suche nach dem Glück. Mit viel Spaß erkundet Clown Timani mit der ganzen Familie wie man glücklich ist. Dabei werden die Zuschauer von Anfang an einbezogen und helfen, den richtigen Weg zu finden.

Mrz
9
Sa
Familientag Erkner @ Stadthalle Erkner
Mrz 9 um 13:00 – 17:00

Neben den vielen Ständen gibt es auch wieder ein umfangreiches Kultur- und Mitmachprogramm, moderiert von den „Randberlinern“ Hans-Peter Hendriks und Carsten Rowald. Natürlich ist der Eintritt frei und für das leibliche Wohl sorgt wieder Ulrich Reich mit seinen Eventservice.

Natur für Kinder @ Britzer Garten
Mrz 9 um 13:00

Alicia Bania, Dirk Kuring und Karolina Nasaev zeigen Kindern zwischen 7 und 12 Jahren wie Steinzeitmenschen lebten und von was sie sich ernährten

Treffpunkt: Freilandlabor / Umweltbildungszentrum

Um Anmeldung wird gebeten: 703 30 20